B 1 verliert gegen Mettingen, B 2 gewinnt gegen Mettingen

B 1 verliert gegen Mettingen, B 2 gewinnt gegen Mettingen

Nach der ersten Saisonniederlage der B1 von SW Esch am Sonntag (0:2 gegen Eintracht Mettingen 2) geisterte ein Wort durch die Kabine: Recke. In der vergangenen Saison unterlag die B 1 Recke 2 trotz mehrerer Hochkaräter. Am Sonntag war dies gegen Mettingen 2  fast eine Kopie. Es war das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Esch und dem Zweiten aus Mettingen.

Ein Spitzenspiel, in dem Mettingen  1,5-mal aufs Tor schoss und trotzdem zwei Tore erzielte. Vor dem ersten „Torschuss“ der Mettinger hätten mindestens Moritz Heeke, Marius Schröter und Tobias Terheyeden frei vor dem Tor ihre Escher Farben in Front schießen müssen. So kullerte der Ball aus 16- Metern nach einem verunglückten Schuss durch mehrere Beinpaare und blieb zum 0:1 im Escher Tor liegen (34.). „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben über 80 Minuten alles versucht, doch hätten wir noch drei Stunden ohne Torerfolg weiter spielen können.“, so SWE- Coach Karsten Bertke nach Spielende.

Nach der Pause sorgte dann der Schiedsrichter für die Vorentscheidung. Ein langer Ball landete bei SWE- Innenverteidiger Niklas Schönig, der vor der Mettinger Bank zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter ließ zu Verwunderung selbst der Mettinger  weiterspielen und der frei vor SWE- Keeper Maik Meyer auftauchende Mettinger vollendete im zweiten Versuch zum 0:2 (57.). Auch danach hätte SWE noch locker fünf Tore erzielen können, doch wollte der Ball nicht mehr ins Mettinger Tornetz. So bleibt nach der Hinrunde der zweite Tabellenplatz in der Qualifikation zur Meisterrunde in der Rückrunde.

Die B 2 gewann bei Mettinger 3 8er zeitgleich mit 6:4 (Tore: Marvin Geers (2), Lian Steuter, Sebastian Brüning, Jan Winkelset und Nils Oelgeklaus) und erreicht somit in der Qualiendabrechung den 4. Platz.

Somit spielen in der Aufstiegs(rück)runde ab Anfang März unter anderem die B 1 und B 2 gegeneinander. Das Trainertrio Pascal Klostermann, Lukas Terheyden und Karsten Bertke freut sich, das erste Saisonziel mit beiden Teams erreicht zu haben.

Nach zwei Abschlusseinheiten auf Asche in dieser Woche geht es dann in die Halle. Unter anderem spielt SWE auf dem vereinsinternen Turnier (9.1) mit zwei Mannschaften, sowie auf dem Hallenturnier der ISV (24.1.). Am 31.1. findet dann das Escher Hallenturnier ab 14 Uhr in der Goethe- Halle statt. Hier startet die B ebenfalls mit 2 Teams.

 

Drucken E-Mail