Frauen / D-Jugend mit hervorragendem 2. Platz auf vereinsinternen Turnier

Frauen / D-Jugend mit hervorragendem 2. Platz auf vereinsinternen Turnier

Am Samstagnachmittag belegte das Team Frauen/D-Jugend auf dem vereinsinternen Turnier von SW Esch einen super 2. Platz. „Als „Zugezogener“ brauchte ich ein bisschen, um den Stellenwert dieses Turniers für die Kickerinnen und Kicker zu verstehen. Allerdings bin ich mittlerweile total begeistert, was der Verein hier für seine Mitglieder auf die Beine stellt.“, so der Escher Frauencoach Karsten Bertke. Beim vereinsinternen Turnier im Rahmen „Ein Verein stellt sich vor“ spielen immer eine Seniorenmannschaft mit einer Juniorenmannschaft zusammen. Die Ergebnisse beider Spiele gegen die anderen Teams werden immer addiert und erst dann in eine Tabelle eingetragen.

Ziel des Frauenteams musste es sein, gegen die körperlich und von der Schnelligkeit überlegenen Gegner möglichst wenig Gegentore zu kassieren und eine der wenigen eigenen Chancen zu nutzen. Im ersten Spiel der Frauen/D ging es gegen die B-Junioren/E 2. Nach großem Kampf hieß es 0:3 zwischen der Frauenmannschaft und der B-Jugend. Jetzt war die D- Jugend gefordert. In letzter Sekunde gelang der D tatsächlich der 4:3- Siegtreffer über die E 2. In der zweiten Partie gegen die 2. Herrenmannschaft / Heli Girls 2 hieß es am Ende 5:6. So musste die letzte Vorrundenpartie gegen die 4. Herren/ F 2 entscheiden. Ab dem Spiel hatten die Frauen den A-Jugend-Keeper Jost Plagemann „verpflichtet“.   Mit 1:1 der Senioren ging es in das Spiel der Junioren. Am Ende gewann die Frauen / D – Kombination mit 7:2 und wurde so sogar Gruppenerster.

Im Halbfinale hieß der Gegner Alte Herren/ Heli Girls 1. Nach 12 harten Minuten verloren die Frauen mit nur 0:1 gegen die alten Herren. So hing eine Finalteilnahme von der D-Jugend ab. Diese waren schon morgens bei den Hallenkreismeisterschaften im Einsatz, entsprechend ließen die Kräfte ein bisschen nach. Mit letzten Willen drehten sie das Spiel zu einem 2:1- Sieg.

Im Finale kam es dann gegen die 1. Herren / E 1 zu zwei Familientreffen. Auf der einen Seite stand Frauenkickerin Leonie Richter ihrem Bruder (Spieler der E 1) und ihrem Vater (Trainer der E 1) gegenüber. Frauencoach Karsten Bertke bekam es mit seinem ältesten Sohn Finn zu tun, der ebenfalls in der E 1 spielt. Alle waren sich einig: so etwas erlebt man nur auf dem vereinsinternen Turnier.

Die 1. Herren legte los wie die Feuerwehr. In den letzten zwei Jahren hatten sie erst gegen die Alten Herren und zuvor gegen die B-Jugend das Nachsehen. Schon nach der ersten 8- minütigen Halbzeit stand es 0:5 aus Sicht der Frauen. Die Herren spielten wie aus einem Guss. In der zweiten Halbzeit nutzte Resi Richter mit einem cleveren Pass am weit aufgerückten Herrenkeeper vorbei die Chance zum Ehrentreffer. Am Ende hieß es 1:8. Die D- Junioren versuchten noch einmal in der Juniorenpartie gegen die E 1 alles nach vorne zu werfen. Leider verletzte sich Tom Süssholz ohne Fremdeinwirkung schon kurz nach Beginn am Knie. „Da waren die Jungs schon ein bisschen gedanklich mit beschäftigt. Wir hoffen, dass Tom bald wieder auf dem Platz steht.“, so Bertke.

Am Ende hieß dann 1:12. Trotzdem war Bertke hoch zufrieden: „Platz 2. ist super. Mit Hinblick auf das nächste Hallenturnier des Verbands am 9.2. in Rheine, wo wir als Kreismeister teilnehmen, war heute eine gute Gelegenheit, sich einzuspielen.“ Nur Zuhause wird sich Bertke wohl noch etwas anhören dürfen: sein Sohn Finn erzielte im Finale nämlich auch ein Tor.

Drucken E-Mail